Damit der berittene Fanfarenzug, der in dieser Form in der Region einmalig ist noch lange bestehen kann, sind wir auf der Suche nach Nachwuchs, der natürlich auch schon erwachsen sein darf. Einzige Voraussetzung ist der sichere Sitz im Sattel sowie reiterliches Geschick. Das Blasen der Fanfare kann man bei uns lernen.
wer sind wir ...
... Der berittene Fanfarenzug gründete sich 1968, zwei Jahre nach dem Reit- und Fahrverein selbst und repräsentiert ihn seitdem bei Umzügen zum Karneval, bei Dorf- und Erntefesten sowie bei Veranstaltungen wie Turnieren oder Fuchsjagd des Vereins. Bei „runden“ Geburtstagen oder besonderen Anlässen überraschen wir unsere Vereinsmitglieder mit einem „Ständchen“.
Helmut Albrecht, Herbert Ullrich und Helmut Paulenz zogen damals für den ersten öffentlichen Auftritt am 1. Mai 1968 die Fäden. Herbert Soltis war der Übungsleiter der ersten bis zu 12 Bläsern. Mittlerweile vertreten 13 aktive Bläser unseren Reit- und Fahrverein zu Pferde, von denen 2 die Kesselpauke beherrschen. Diese wurden erst später von Herbert Ullrich “organisiert”, der Beziehungen zu einer Blaskapelle hatte. „Beziehungen“ waren auch damals sehr wichtig. In der Zeit nach der Gründung des berittenen Fanfarenzuges wurden uns die Pferde vorrangig von der LPG Sonnewalde zur Verfügung gestellt. Heute treten unsere Mitglieder ausschließlich mit privaten Pferden auf. Wir üben einmal im Monat, um immer genügend Puste zu haben, und den richtigen Ton zu treffen.
Nennung online Nennung online
Nennung online
Landesverband Landesverband
Landesverband
Reiten und Zucht Reiten und Zucht
Reiten und Zucht
Turnierkalender Turnierkalender
Turnierkalender